Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Die Bibel. Prophet Jesaja. Kapitel 42 Vers 3
» Gemeindekreise
» Musik
» Jugend
» Kirchenkollegium

111 Jahre Bläserkreis in der Kreuzgemeinde

Als einer der ältesten Gemeindekreise feierte der Bläserkreis 2007 seinen 111. Geburtstag. Aus diesem Anlass gestaltete der Bläserkreis zusammen mit dem Bläserensemble des Sprengels West am Himmelfahrtstag ein festliches Konzert.

Die Kreuzgemeinde hatte außerdem diese Gelegenheit genutzt, die jährlich stattfindenden "Allgemeinen Kirchenmusiktage" (AKT) der SELK nach Witten einzuladen. Schwerpunkt der AKT war aus gegebenem Anlass die Bläserarbeit.

Dem Amt für Kirchenmusik (Veranstalter der AKT) war es gelungen, als Hauptreferenten den bekannten Kirchenmusiker und Komponisten Traugott Fünfgeld zu engagieren.

» Festschrift zum Jubiläum

» Rückblick AKT 2007

» Foto-Galerie AKT 2007



Dokumente aus 111 Jahren

Für einen näheren Einblick in 111 Jahre Bläsermusik in der Kreuzgemeinde haben wir einige Dokumente und Fotos zusammengetragen:
» Artikel über den Bläserkreis der Kreuzgemeinde (erschienen in Ausgabe 2/07 des EPD-Posaunenchormagazins)
» Bericht über den Bläserkreis aus der Festschrift
zum 100jährigen Gemeindejubiläum
» Kurze Geschichte des Posaunenchors aus der Festschrift
zum 75jährigen Jubiläum
» Foto-Galerie