Hier lesen Sie aktuelle Informationen der Kreuzgemeinde.
Die Kreuzgemeinde Witten freut sich, dass am kommenden verlängerten Wochenende (18. bis 21. Mai) Kirchenmusiktage auch in ihren Räumlichkeiten stattfinden werden.
Kirchenmusikalisch Interessierte und Aktive aus der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche wollen sich an diesem Wochenende professionell fortbilden lassen zum Thema „Popularmusik in Gottesdienst und Gemeinde“. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Witten, um sich im Plenum und in vier verschiedenen Workshops, die überwiegend im Lukaszentrum auf der Pferdebachstraße stattfinden, qualifizieren zu lassen. Die vielfältigen Stile der Popularmusik haben längst Eingang gefunden in das Singen in der Gemeinde, in den Chören, in der Jugendarbeit, in den Gottesdiensten. Bei den Kirchenmusiktagen geht es darum, Interessierte aus allen Generationen in diesem weiten Themenfeld fortzubilden, insbesondere in den Workshops, die dazu angeboten werden für die Bereiche Chorleitung, Piano, Gitarre und Cajon. Es gilt, sich neue Stilistiken und Begleitformen anzueignen und sich dabei gegenseitig zu bereichern.
Eröffnungskonzert:
Donnerstag, Himmelfahrt, 18.05.2023, 19:30 Uhr
Ev.-Luth. Kreuzkirche, Lutherstraße 6-10, Witten
HERZ+MUND – Konzert mit dem Songpoeten und Gitarristen Martin Buchholz, dem Pianisten Timo Böcking und der Sängerin Eva Schäfer
Ein bewegendes Programm über Wunden und Wunder, Pläne und Pleiten, Zweifel und Zuversicht. Lieder und Geschichten, die trösten, herausfordern und Mut machen, sich gemeinsam einzumischen. Auch zum Mitsingen wird eingeladen!
Kirchenkabarett
Freitag, 19.05.2023, 20:00 Uhr, Gäste- und Tagungshaus Lukaszentrum, Pferdebachstraße 39A
mit dem Kabarettisten Pfr. Dr. Okko Herlyn, Duisburg
HIER STEHE ICH, ICH KANN AUCH ANDERS
Wenig erbauliches Kabarett aus Kirche und anderen Realsatiren
Werkstattkonzert
Samstag, 20.05.2023, 17:00 Uhr, Ev.-Luth. Kreuzkirche, Lutherstraße 6-10, Witten
Teilnehmer der AKT mit Chor- und Instrumentalmusik und inspirierenden Einblicken in die Arbeit während der Tagung
Musikalischer Abschlussgottesdienst
Sonntag, 21.05.2023, 10:00 Uhr, Ev.-Luth. Kreuzkirche, Lutherstraße 6-10, Witten
Teilnehmer der AKT und der Kreuzgemeinde
Herzliche Einladung! Eintritt frei – Kollekte erbeten
Sonntag „Lätare – Freuet euch!“ ist das kleine Osterfest mitten in der Fastenzeit! In diesem Gottesdienst am 19. März wurde das Konfirmationsjubiläum gefeiert. In der Coronazeit haben wir nicht in jedem Jahr dieses Jubiläum gefeiert, darum wurden in diesem Jahr mehrere Jahrgänge eingeladen, an ihre Konfirmation vor 25 oder 50 oder mehr Jahren zu erinnern und sich segnen zu lassen.