Aktuelles Übersicht

Hier lesen Sie aktuelle Informationen der Kreuzgemeinde.

Der Friedensbote 2/24 kann hier online abgerufen werden.

Am 10.03.ging es weiter mit unsere Kunstaktion, es galt wieder: jeder kann mitmachen! Groß und klein, alt und jung, Ihr müsst einfach nur einen Pinsel halten können.

„Wittener Kreuzzelt“ ist der Titel unseres Projektes. Was ist ein Zelt? Was verbinden wir mit einem Zelt? Welche Emotionen, Gedanken, Gefühle und Bilder lösen ein Zelt in uns aus? Damit beschäftigen wir uns. Wir werden uns ein Zelt gestalten und hier in der Kirche bauen. Ein Zelt, dass verschiedene Facetten symbolisiert, Symbole unserer Gemeinde, Symbole unserer Welt, Symbole unseres Glaubens.

Lätare – Freut Euch! Wir haben gerade das kleine Osterfest mitten in der Passionszeit gefeiert, die Konfirmationsgedenken und unsere neue Kirchenkollegin Lisa Granz. Wir haben gehört, dass Gemeinde der Ort der Freude ist.

Wir malen symbolisch Kreuze in verschiedenen gelb Tönen, hell, leuchtend und strahlend. Im fertigen Zelt werden sie den höchsten Punkt, die Mitte des Zeltes zieren. Die Freude und das Licht stehen im Mittelpunkt, das Licht der Auferstehung, die Freude, die jetzt schon unser Leben bestimmt.

Flucht und Vertreibung

Am 25.02. haben wir den ersten Teil der Passionsgeschichte gehört, die Lesung aus dem Alten Testament und die Predigt. Es ging um Verrat und Flucht, um Leiden und Sterben. In den aktuellen weltweiten Krisen begegnen uns Verrat, Flucht und Vertreibung sehr aktuell und dominant. Auch in unsere Gemeinde hat es immer wieder Menschen gegeben, die Vertreibung und schlimmes Leid erleben mussten. Auch das hat der Kreuzgemeinde einen Teil ihrer DNA beschert.

Wir malen zur Erinnerung Kreuze in blau und lila Tönen, dunkel und schwer, aber auch tief und anziehend. Vielleicht sogar wie ein Zeichen der Zu-Flucht?

An vier Sonntagen, jeweils mit einem thematischen Schwerpunkt, werden die Kreuze auf die Stoffbahnen gemalt:

25. Februar: Flucht und Vertreibung (Blau und Lila)

10. März: Freude (Gelb)

14. April: Schutz und Trost (Rot und Orange)

9. Juni Hoffnung und Freude (Grün)

Die Schablonen der Kreuze gibt es in drei verschiedenen Größen. Sie können je nach Themenschwerpunkt kreativ angeordnet werden. Wir alle sind eingeladen, an der Gestaltung mitzuwirken.
Herzliche Einladung dazu!