Aktuelles Übersicht

Aktuelles

Hier lesen Sie aktuelle Informationen der Kreuzgemeinde.

Unser neues Schaukastenplakat

Corona hat uns gezeigt, dass mit Gottes Hilfe aus Einsamkeit Zusammenhalt, aus Hoffnungslosigkeit Zuversicht, aus Mutlosigkeit Mut, aus Absturz Neuanfang und aus Angst und Panik Vertrauen werden können.

Dies hat D. Bonhoeffer mit seiner Überzeugung auf den Punkt gebracht.

Hier geht es zu weiteren Motiven des Schaukastenteams.

Die Kirche war in coronaren Zeiten mit 80 Besuchern gut gefüllt. Und dann war noch 2 Stunden lang Zeit, in aller Ruhe die Kirche wahrzunehmen.

Herzlichen Dank an Oscar Lange und Johannes Wagner, die alle bisherigen Renovierungsarbeiten gut erklären konnten und für viele Fragen zur Verfügung standen.

Danke an Bärbel Rittinghaus und einige Helfende, die für den Kaffee gesorgt haben. Und danke an Hardy Ehlerding, der in einer Präsentationen den Aufbau der Homepage erklärt hat. Schön war es dann auch, in einer „Dauerschleife“ viele schöne neue Bilder aus den Gemeindekreisen zu sehen.

Insgesamt war das ein gelungener Tag.

Zu einem unterhaltsamen Abend lädt die Kreuzgemeinde ein:
Am Freitag, dem 28. September 2020 starten wir um 19 Uhr eine Reise durch die Welt der Unterhaltungsmusik.
Gottfried Meyer (Bariton) und Burkhard Schmidt (Klavier) interpretieren bekannte Hits. Schon vor zwei Jahren hatten wir die beiden Künstler zu Gast zu einem beeindruckenden Liederabend. Für Getränke und kulinarische Verpflegung wird gesorgt! Sie sind im Eintrittspreis enthalten.

Karten zu 20 Euro (Schüler/Studenten haben freien Eintritt!) gibt es an der Abendkasse ab ca. 18.15 Uhr.

Unser Ziel in Höhe von 150.000,00 € ist noch nicht erreicht. Da die Arbeiten früher als ursprünglich geplant voranschreiten, haben wir nun schon mehr Geld ausgegeben, als auf dem Spendenkonto vorhanden ist.

Spenden weiterhin nötig

Daher ermutigen wir weiter, mit kleinen und großen Spenden zu helfen, die so dringend nötigen und erfreulich weit vorangeschrittenen Arbeiten auch zu finanzieren. Von Herzen Dank für alle Spenden!

Hier finden Sie unsere Präsentation anlässlich des Tages der offenen Kirche am 21.06.2020.

Jetzt konnte der Fußboden in der Kreuzkirche aufgearbeitet und der in der Sakristei sowie auf der Empore erneuert werden. Der Boden im Gemeindesaal ist gereinigt und neu versiegelt. In der Sakristei wurde der Wandschrank komplett erneuert und der neuen Technik angepasst. Die Wände in der Kirche haben einen neuen Anstrich bekommen und strahlen gold-gelb. Das Altarkreuz ist jetzt an der Rückwand angebracht und kann unterschiedlich beleuchtet werden. Die gesamte Elektrik in der Kirche wurde erneuert und stark erweitert. Die Fenster auf der rechten Seite können nun mit Jalousien verdunkelt werden. Dadurch ist es möglich, auf der neuen Leinwand über dem Altar im Gottesdienst Bilder und Liedtexte zu projizieren, auch wenn die Sonne scheint.

Für die Gesangbücher und Liederbücher haben wir ein neues, befestigtes Regal im Bereich unter der Empore. Nun fehlt nur noch die neue Lüftung für die Kirche, die auf dem Dach der Sakristei ihren Platz bekommt. Sie wird es uns erstmalig ermöglichen, unsere Kirche komplett und zügig zu lüften.