Unterstützt vom Bläserchor begrüßten helle Klänge die Gemeinde und die anwesende Taufgesellschaft. Mit der Taufe von Esther Schulte trat auch ihre Mama in die Gemeinde ein und wurde herzlich begrüßt. Begleitet von erklärenden Bewegungen erklangen mehrfach die Stimmen des Kinderchores während des Gottesdienstes, in dem es um die Sturmstillung ging. Die Kindergottesdienst – Mitarbeiterinnen spielten die angstvollen Jünger in der biblischen Szene, Petrus stieg aus dem Boot und lief auf dem Wasser, doch dann verließ ihn der Mut und er versank in Wellen (aus blauem Stoff) und wurde von Jesus gerettet.
Pastor Hinrich Schorling erläutert der Gemeinde, dass Petrus dann versinkt als er Jesus aus dem Blick verliert, aber der rettet ihn dennoch. Er spricht ihm zu: Hab keine Angst! So sollten auch wir wissen, dass dort, wo wir zweifeln und Angst uns überwältigt, Jesus da ist. Er reicht uns die Hand, will die Beziehung zu uns. Der Gemeinde und dem Täufling gab Schorling dies als zentrale Botschaft mit auf den Weg: Jesus traut uns viel Vertrauen zu! Er will uns jeden Tag begleiten, lässt nicht zu, dass wir versinken. Der Kinderchor stimmte entsprechend das Lied “Petrus, du der Fels” an, ein kleines Kammerorchester aus jungen und älteren Mitspielenden ergänzte durch feinsinnige Klänge.
Die Gemeinde war von Herzen dankbar für den fröhlichen Gottesdienst und applaudierte den Mitwirkenden: Bäserchor und Jungbläser – Leitung Barbara Schorling, Kinderchor – Leitung Barbara Schorling und Finn-Ole Steffen, Kammerorchester und Kindergottesdienst – Mitarbeiterinnen
Bärbel Hein